DEUTSCH

am Abendgymnasium Braunschweig


In allen Klassen- und Kursstufen steht im Fach Deutsch die Kommunikation im Vordergrund. In Diskussionen an Hand von Texten verschiedenster Art oder der Erörterung von Problemen wird die Kommunikationsfähigkeit gefördert und verbessert. Aber auch Grammatikkenntnisse werden gezielt in der Einführungsphase aufgefrischt und erweitert. Wichtig ist dies besonders im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht und die dort vermittelten grammatischen Strukturen.

Wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts ist aber die Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Epochen. Literatur als Abbild der Gesellschaft zeigt nicht nur den Sprachwandel im Laufe der Jahrhunderte auf, sondern zeigt uns heute, womit sich Literaten und Leser vergangener und gegenwärtiger Zeiten beschäftigen. Manches erscheint uns dabei als spezielles Anliegen der Entstehungszeit, vieles erstaunt uns, weil bestimmte Themen ihre Aktualität nicht verloren haben.

Der Deutschunterricht wird begleitet von Theaterbesuchen, die im Unterricht vorbereitet werden und oftmals durch Gespräche mit Dramaturgen des Theaters vertieft werden.

Vorkurs

Im Vorkurs werden die Grundfertigkeiten in Grammatik, neuer Rechtschreibung, Textwiedergabe und Textinterpretation vermittelt.

Einführungsphase

Die Einführungsphase dient ebenfalls der Auffrischung und Vertiefung von
Grundkenntnissen und -fertigkeiten. Grammatik, Textwiedergabe von
literarischen und pragmatischen Texten (Sachtexten) sowie deren Interpretation bzw. Analyse stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Verschiedene Textgattungen wie kurze Prosatexte (Kurzgeschichten, Fabeln, Parabeln …), Gedichte, ein Roman und ein Drama werden behandelt. Weiterhin setzt man sich mit den Grundbegriffen der Kommunikationstheorie
auseinander. Ein weiteres Unterrichtsgebiet sind Erörterungen.

Braunschweig Kolleg und Abendgymnasium haben den Reader zu Arbeitstechniken im Deutschunterricht herausgegeben. Er wird in gedruckter Form und als pdf-Datei zur Verfügung gestellt:

Kollegreader Deutsch 2011_Teil 1

Kollegreader Deutsch 2011_Teil 2

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase wird Deutsch mit vier Schulstuden pro Woche unterrichtet und kann entweder als P5-Fach mit mündlicher Abiturprüfung über vier Schulhalbjahre oder als schriftliches Prüfungsfach mit grundlegenden oder erhöhten Anforderungen über vier Schulhalbjahre belegt werden. Die Wahl der Semesterthemen wird durch die vom Kultusministerium im Hinblick auf die zentrale Abiturprüfung festgelegten obligatorischen Materialien sowie die im Kerncurriculum Deutsch angegebenen Themenfelder bestimmt.

Fachbezogene Hinweise für das Zentralabitur Deutsch: 2019 2020 2021