DEUTSCH

am Abendgymnasium Braunschweig


In allen Klassen- und Kursstufen steht im Fach Deutsch die Kommunikation im Vordergrund. In Diskussionen an Hand von Texten verschiedenster Art oder der Erörterung von Problemen wird die Kommunikationsfähigkeit gefördert und verbessert. Aber auch Grammatikkenntnisse werden – gezielt in der Einführungsphase – aufgefrischt und erweitert. Wichtig ist dies besonders in Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht und die dort vermittelten grammatischen Strukturen.
Die neuen Rechtschreibregeln (ab 1.8.07 verbindlich) findet man z. B. beim Institut für deutsche Sprache.

Wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts ist aber die Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Epochen. Literatur als Abbild der Gesellschaft zeigt nicht nur den Sprachwandel im Laufe der Jahrhunderte auf, sondern zeigt uns heute, womit sich Literaten und Leser vergangener und gegenwärtiger Zeiten beschäftigen. Manches erscheint uns dabei als spezielles Anliegen der Entstehungszeit, vieles erstaunt uns, weil bestimmte Themen ihre Aktualität nicht verloren haben.

Der Deutschunterricht wird begleitet von Theaterbesuchen, die im Unterricht vorbereitet werden und oftmals durch Gespräche mit Dramaturgen des Theaters vertieft werden.

Unterrichtsinhalte im Einzelnen:

  • Vorkurs:
    In diesem Jahr werden die Grundfertigkeiten in Grammatik, neuer
    Rechtschreibung, Textwiedergabe und  Textinterpretation vermittelt.
  • Einführungsphase:
    Die Einführungsphase dient ebenfalls der Auffrischung und Vertiefung von
    Grundkenntnissen und -fertigkeiten: Grammatik, Textwiedergabe von
    literarischen und pragmatischen Texten (Sachtexten) sowie deren Interpretation
    bzw. Analyse stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Verschiedene Textgattungen werden behandelt: Kurze Prosatexte
    (Kurzgeschichten, Fabeln, Parabeln …), Gedichte, ein Roman und ein Drama.
    Weiterhin setzt man sich mit den Grundbegriffen der Kommunikationstheorie
    auseinander. Ein weiteres Unterrichtsgebiet sind Erörterungen.Braunschweig Kolleg und Abendgymnasium haben den Reader zu Arbeitstechniken im Deutschunterricht herausgegeben.
    Er wird in gedruckter Form und als pdf-Datei zur Verfügung gestellt:
    Kollegreader Deutsch 2011_Teil 1
    Kollegreader Deutsch 2011_Teil 2
  • Qualifikationsphase:
    Hier wird es überwiegend literarisch.
    J.W.v.GOETHE
    Kursthemen und -folge variieren je nach den Hinweisen zur schriftlichen Abiturprüfung für das betreffende Prüfungsjahr.Download der Hinweise (pdf):

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2014 im Fach Deutsch
Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2015 im Fach Deutsch
Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2016 im Fach Deutsch

Seiten-Anfang