Beratungslehrerin

Mein Name ist Kerstin Baldermann und ich bin neben meiner Tätigkeit als Deutsch-, Geschichts- und Lateinlehrerin auch als Beratungslehrerin am Abendgymnasium eingesetzt.

Mein Haupttätigkeitsfeld ist die Einzelfallhilfe, d.h. die Beratung von Studierenden bei Lern- und Leistungsproblemen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Prüfungs- und Sprechängsten, Problemen das Arbeitsverhalten betreffend und persönlichen Krisensituationen. In den Beratungsgesprächen geht es daher oft um Themen wie effektive Lern- und Arbeitstechniken, Entspannungstechniken, Motivationssteigerung und Krisenbewältigungsstrategien.

Aber auch in Konfliktsituationen, die ja dann und wann in einer Lerngruppe oder zwischen Studierenden und Lehrern auftreten können, stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Meine Arbeit als Beratungslehrerin ergänzt somit den normalen Unterricht und füllt Lücken in der psychologischen Betreuung, für die im normalen Schulalltag oft nicht die nötige Zeit vorhanden ist.