GESCHICHTE

am Abendgymnasium Braunschweig


„Die Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten.“ – Gotthold Ephraim Lessing [1729 – 1781] – deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung, oder wie es im Kerncurriculum für das Fach Geschichte heißt: Der Geschichtsunterricht „leistet einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung der persönlichen Identität und zur sozialen Orientierung und somit zur Teilhabe an der Gesellschaft. […] Geschichtsunterricht stärkt die Fähigkeit zur Empathie, bietet die Möglichkeit zur Identifikation mit vorbildhaften Personen, vermittelt aber auch die Fähigkeit zur kritischen Distanz.“

Einführungsphase

Geschichte wird in der Einführungsphase mit zwei Schulstunden pro Woche zeitgleich mit dem Fach Erdkunde unterrichtet. Daher kann pro Schulhalbjahr nur eines der beiden Fächer belegt werden. Ein Wechsel nach dem ersten Halbjahr ist je nach Fachkenntnissen möglich.

Der Unterricht in der Einführungsphase hat unter anderem zum Ziel in die Arbeitsweisen der Qualifikationsphase einzuführen, Unterschiede, die sich durch die verschiedenen Bildungsgänge der Kollegiatinnen und Kollegiaten ergeben haben, auszugleichen und Entscheidungshilfen bei der Fächerwahl in der Qualifikationsphase zu geben.

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase wird Geschichte mit vier Schulstuden pro Woche unterrichtet und kann entweder als P5-Fach mit mündlicher Abiturprüfung über vier Schulhalbjahre, als schriftliches Prüfungsfach mit grundlegenden oder erhöhten Anforderungen über vier Schulhalbjahre oder als Wahlfach über vier oder zwei Schulhalbjahre belegt werden. Die Wahl der Semesterthemen wird durch die vom Kultusministerium im Hinblick auf die zentrale Abiturprüfung festgelegten obligatorischen Materialien sowie die im Kerncurriculum Geschichte angegebenen Themenfelder bestimmt.

Fachbezogene Hinweise für das Zentralabitur Geschichte 2019 2020 2021